Human Design Reflektor

Der Human Design Reflektor: Die wichtigsten Fakten + 5 Tipps🌙

In diesem Artikel teile ich mit dir, was den Human Design Reflektor so besonders macht. Durch meine Erfahrungen in der Praxis und auch durch enge Freunde, die Reflektoren sind, gebe ich dir einen umfassenden Einblick. Du erhältst von mir viele Tipps, die du einfach umsetzen kannst.

Bist du bereit? Dann geht es jetzt los…

Das Wichtigste: 
🌙 Der Reflektor im Human Design System ist der seltenste Energietyp mit nur 1 % 
🌙 Reflektoren sind sehr sensibel und weise Sie spiegeln ihr Gegenüber 
🌙 Durch ihre Einfühlsamkeit sind sie sehr besonders und haben eine wichtige Aufgabe in dieser Welt 
🌙 Mit ein paar einfachen Tipps kommst du zurück zu deinem wahren Kern (ich zeige dir wie das geht………..)

Der Reflektor im Human Design System: Bedeutung des Energietypen  

Beim Human Design Reflektor handelt es sich um ein sehr, sehr seltenes und besonderes Wesen. Nur 1 % der Menschen gehören diesem Energietyp an. Als Reflektor hast du eine ganz eigene Art, im Leben zu sein. Du wirst besonders stark durch deine Umwelt berührt. Deshalb ist es besonders wichtig für dich, immer wieder Zeit alleine mit dir zu verbringen. Nur so kommst du immer wieder in deine eigene und ursprüngliche Energie. 

Der Reflektor im Human Design System ist von den 5 Energietypen der älteste. Die Projektoren sind im Vergleich der jüngste Energietyp. Wenn du mehr erfahren willst über das spannende Thema Human Design Projektor & Beruf habe ich hier den passenden Artikel für dich.

Reflektoren sind sehr feinfühlig und genau das macht sie für unsere Welt so wertvoll und kostbar. Sie haben eine ganz tiefe Verbindung zum Mond. Aus diesem Grund wird der Reflektor auch als lunarer Typ bezeichnet. Dazu später mehr. 

Im Human Design System: Reflektoren haben eine besondere Gabe: Sie spiegeln und verstärken die Energie von Anderen.  Sie erkennen, wo etwas gut läuft und wo etwas hakt. 

Was das genau bedeutet, erfährst du im nächsten Teil….

Willst du mehr darüber erfahren wie Human Design dich in deinem Leben optimal unterstützen kann? Buche hier deinen Impuls Call mit mir.

Die Strategie und Autorität – der Mondzyklus

Reflektoren haben eine sogenannte Mond-Autorität. Wenn sich ein Reflektor für wichtige Entscheidungen Zeit nimmt, bekommt er jeden Tag weitere Puzzlestücke, die ihm helfen.

Der optimale Zeitraum ist ein gesamter Mondzyklus – das sind rund 28 Tage. Jeden Tag im Laufe des Mondzyklus werden andere Tore im Human Design aktiviert. Mit der Zeit wird immer mehr Klarheit kommen was eine gute und stimmige Entscheidung ist. 

Tipp: Warte einen Mondzyklus ab bevor du wichtige Entscheidungen triffst 🌙

Dazu gleich noch mehr……..

Human Design Reflektor - Strategie & Autorität

Willst du mehr über deine Strategie & Autorität erfahren für mehr Leichtigkeit in deinem Leben? Dann melde dich gerne bei mir.

Entscheidungen treffen

Die meisten Reflektoren lernen von ihrer Umwelt, sich wie ein Human Design Generator zu verhalten. Wenn sie das erste Mal hören, dass für sie ganz andere Aspekte relevant sind, lernen sie sich erstmal von einer ganz neuen Seite kennen. Was bedeutet es für den Reflektor, für sich gute und stimmige Entscheidungen zu treffen?

Die Antwort ist: auf seine Strategie und Autorität zu vertrauen und sich einen gesamten Mondzyklus Zeit zu geben. Generelle Tipps wie zum Beispiel “Schlaf eine Nacht darüber” oder “Entscheide spontan aus dem Bauch” sind hier nicht hilfreich. 

Ein weiteres wichtiges Puzzlestück ist….

Die Aura

Die Reflektor Aura ist sehr gut darin, das Gegenüber abzutasten. Der Reflektor spiegelt und beleuchtet die Person, die ihm gegenüber sitzt. Durch seine 9 weißen Human Design Zentren besitzt er eine große Offenheit. Vielleicht denkst du jetzt: Aus diesem Grund wird der Reflektor am stärksten konditioniert. 

Das ist aber nicht so. Als Reflektor hast du eine Aura, die wie eine beschichtete Pfanne abperlt. Das heißt: du berührst nur kurz die Oberfläche – deine Aura ist glatt und abweisend. Kennst du schon meinen Artikel über die Dekonditionierung im Human Design?

Human Design Reflektor - Aura

Alles was nicht zu dir gehört, haftet somit nicht an dir an. Ich bin ein sehr offener Human Design Projektor und werde deshalb stärker konditioniert als ein Reflektor. Es kommt deshalb nicht immer nur auf die Anzahl der weissen Zentren an 🙂

Ein wichtiger Punkt ist auch die…………..

Signatur und Nicht-Selbst Thema

Die Signatur der Human Design Reflektoren ist Überraschung. Das bedeutet, du darfst jeden Tag dich neu entdecken und hineinspüren, wer du bist und was du brauchst. Du erfährst dich jeden Tag immer wieder aufs Neue.

Tipps:  

  • Entdecke dich jeden Tag wieder neu und lass dich überraschen 
  • Jeden Tag werden andere Tore bei dir aktiviert – deshalb fühlst du dich jeden Tag etwas anders 
  • Eine feste Morgenroutine kann für dich eventuell zu starr sein. Spüre morgens nach dem Aufstehen hinein, wie es dir geht und was du brauchst 

Kennst du das Gefühl von Enttäuschung? Das ist dein Nicht-Selbst Thema. Wenn du versuchst, jemand anderes zu sein und nicht in deiner Energie bist, spürst du Enttäuschung. Das ist ein Weckruf, wieder zu dir selbst zu kommen. 

Komme wir zu einem wichtigen Punkt im Human Design: 

Die Umgebung 

Ein Reflekor hat ein offenes Selbst (Richtungszentrum). Deshalb hat für ihn die Umgebung eine besonders hohe Bedeutung. Im Leben eines Human Design Reflektors spielt es eine große Rolle, welche Menschen ihm gegenüberstehen und in welcher Umgebung er sich befindet. Das liegt daran, dass der Reflektor alles reflektiert, was ihm gegenübersteht. 

Zu viel Chaos und Drama im Außen wirkt sich deshalb negativ auf den Reflektor aus. Durch seine Feinfühligkeit und Weisheit spürt er, was ein stimmiges Umfeld ist und welches nicht. 

Human Design Reflektor - Umgebung

Du kannst es dir wie eine Pyramide vorstellen. Zuerst muss die Basis stimmen. Erst kommt der Ort, dann die Menschen und dann die Partnerschaft. 

Die Zentren

Von den insgesamt 9 Zentren ist beim Reflektor kein einziges definiert. Das bedeutet, alle 9 Zentren sind weiß. Das ist deshalb so besonders, weil es nur beim Reflektor so ist. Der Großteil der Menschen rund 70 % haben ein definiertes Sakralzentrum. Dazu zählen alle Human Design Generatoren und Manifestierende Generatoren. Sie verfügen über komplett andere Stärken und Ressourcen als ein Reflektor. Sich diesen großen Unterschied bewusst zu machen, hilft, sich so zu akzeptieren, wie man ist. 

Durch ihre große Offenheit nehmen Reflektoren ihre Umwelt besonders intensiv auf. Ihre Wandelbarkeit kann im Alltag auch zu Missverständnissen führen. Sehen wir uns das Thema Beruf deshalb näher an….

Willst du mehr erfahren über die vielfältigen Aspekte im Human Design und wie es dir in deinem Leben helfen kann? Buche hier deinen kostenlosen Impuls Call.

Der Human Design Reflektor & Beruf

Die große Gabe von Reflektoren ist es, anderen Menschen ihre Themen aufzuzeigen. Sie sind wie ein Spiegel, der dem Gegenüber genau zeigt, wo er gerade steht und woran er noch arbeiten darf. Durch ihre große Weisheit waren Reflektoren früher Medizinmänner und -frauen und wurden sehr geschätzt. 

In der heutigen Welt sind Reflektoren gut aufgehoben in folgenden Jobs:

  • Berater
  • Coach
  • Consultant 
  • Feelgood Manager
  • Assistenz
  • Change Manager 
  • Lehrer
  • Trainer
  • …………………………………………………………………….

Das ist nur ein kurzer Auszug an Jobmöglichkeiten. Wichtig ist vor allem, dass du dich in deiner Umgebung wohlfühlst und dich auch mal zurückziehen kannst. 

Bei den meisten Reflektoren funktionieren klassische 0815 Strategien nicht & das ist gut so. Deshalb braucht es Mut und Vertrauen, den eigenen Weg zu finden, ohne ständig in den Vergleich mit anderen zu gehen. 

Im Coaching, Beratung und Mentoring kannst du als Reflektor einen großen Beitrag leisten, wenn du anderen Menschen bei ihren Themen unter die Arme greifst. Deine Sicht auf die Situation ist so besonders und anders und kann dadurch sehr viel in Bewegung setzen. Dir fällt es leicht zu erkennen, was gerade in deinem Gegenüber vor sich geht. Du sprichst aus, was in dem anderen vorgeht und öffnest so den Raum zur Veränderung. 

Damit du einen noch tieferen Einblick bekommst, ist hier ein Beispiel aus einem Human Design Reading: 

Praxisbeispiel: Theresa, 31 Jahre, Human Design Reflektor – Beruf 

Theresa bucht ein Human Design Reading, weil sie nicht weiss wie sie sich beruflich positionieren soll. Sie hat viele Interessen und viele Ausbildungen absolviert und schafft es nicht für sich zu priorisieren, was sie eigentlich will. 
Sie hilft diversen Freunden bei ihren Unternehmen und Projekten. Es fällt ihr schwer, Nein zu sagen, und sie geht oft weit über ihre Belastungsgrenze hinaus. 

Wir gehen tiefer in ihr Chart hinein und analysieren zusammen, in welcher Umgebung und mit welchen Menschen um sie herum sie sich besonders wohl fühlt. Durch das Reading erkennt sie, wie wichtig es für ihr offenes Selbst und auch für ihren Energietypen ist, sehr behutsam die Orte und Menschen in ihrem Umfeld auszuwählen. 
Schnell wird klar, dass sie mindestens die Hälfte der Aufgaben und Projekte nur macht, um anderen zu gefallen und weil sie sich schwer abgrenzen kann. 
Sie sortiert immer mehr Dinge aus, die für sie nicht passen und schafft so wieder mehr Raum für ihre eigenen Bedürfnisse und Herzensprojekte. 

Willst du mehr über das Thema Beruf erfahren? Buche hier deinen Impuls Call.

Das Human Design Reflektor Kind

Das Reflektor Kind unterscheidet sich grundlegend von der Masse – den 70 % Generatoren Typen. Durch ihre Feinfühligkeit merken sie schnell, dass sie anders sind und nicht so funktionieren wir ihr Umfeld. Das führt bei vielen Reflektor Kindern zu einem Gefühl von Anderssein. 

Bewusste und reflektierte Eltern können ihr Reflektor – Human Design – Kind sehr gut unterstützen. Hier sind dazu ein paar Tipps: 

💫 Lass dein Kind öfter mal eine Pause machen

💫 Dein Kind genießt auch Zeit für sich alleine zu haben

💫 Nimm es ernst wenn es sich an einem Ort nicht wohlfühlt

💫 Versuche dein Kind nicht zu ändern – es fühlt sich jeden Tag anders und das ist gut so

💫 Es spiegelt dir deinen Themen – das kann auch mal herausfordernd sein für dich ;))

Der Human Design Reflektor: Liebe & Beziehung

Der wichtigste Punkt, der dich als Reflektor ausmacht, sind deine weissen Zentren. Durch die Planetentransite wirst du täglich anders definiert. Das bedeutet, du fühlst und erlebst dich jeden Tag etwas anders. Für den Partner kann das durchaus herausfordernd sein, wenn er erwartet, dass sein Reflektor Partner jeden Tag genau gleich ist. 

Deshalb ist es wichtig, als Reflektor einen Partner an seiner Seite zu haben, der Verständnis hat und sich nicht verunsichert fühlt durch diese unterschiedlichen Anteile. Eines ist wichtig zu verstehen: Der Human Design Reflektor ist einer Beziehung nicht jeden Tag konstant gleich. 

Human Design Reflektor - Liebe & Beziehung

Als Reflektor im Human Design ist Liebe wichtig, aber auch herausfordernd. Hier habe ich ein konkretes Beispiel aus einem meiner Human Design Readings: 

Praxisbeispiel: Levi (Reflektor) und Giovanni (Manifestierender Generator) sind seit einem Jahr ein Paar – Thema: Human Design & Partnerschaft

Seit ein paar Wochen kriselt es immer wieder zwischen den Beiden. Es gibt immer öfter Stress zwischen den Beiden. 
Giovanni zweifelt immer mehr an der Beziehung, weil er nie voraussehen kann, wie sein Partner Levi jeden Tag drauf ist. Einen Tag ist sein Partner sehr offen und kommunikativ und am nächsten Tag zieht er sich vollkommen zurück.
 
Wir sehen gemeinsam in die Charts der Beiden und reflektieren zusammen, woran es liegt. Die Antwort ist schnell gefunden: 
Giovanni (Manifestierender Generator) ist durch seinen Energietyp sehr kraftvoll und ausdauernd mit seinem definierten Sakralzentrum. Levi (Reflektor) ist einen Tag voller Power und Energie und hält ohne Probleme mit dem Tempo seines Partners mit. An anderen Tagen braucht er jedoch mehr Rückzug und Pausen. Sein Sakralzentrum ist offen. 

Wir besprechen im Detail, was die beiden unterschiedlichen Energietypen so besonders macht und wie die beiden besser miteinander kommunizieren können. 

Nach einem Monat melden sich die beiden und berichten mir, was sich in der Beziehung verändert hat. Levi nimmt sich morgens eine Stunde Zeit für seine Morgenroutine und spürt rein, was er an diesem Tag braucht. Er kommuniziert jetzt offener mit Giovanni, wie es ihm geht. Giovanni entspannt sich mehr und mehr und lässt Levi seine verschiedenen Anteile leben. 

Hier sind noch ein paar powervolle Affirmationen für den Alltag die dich stärken werden……

Affirmationen für den Human Design Reflektor

  • Das Leben ist voller Überraschungen
  • Mir steht die ganze Welt offen
  • Ich bin genau richtig wie ich bin 
  • Ich erlaube mir jeden Tag anders zu sein 
  • Ich lasse mir genügend Zeit für wichtige Entscheidungen 
  • Ich erlaube mir genügend Pausen und Rückzug

Berühmte Reflektoren im Human Design

Wusstest du schon, wer auch zu diesem besonderen Energietyp gehört? Hier ist eine kleine Liste für dich: 

  • Richard Burton
  • Sandra Bullock
  • Uri Geller
  • Eduard Möricke
  • Thorwald Detlefson
  • Simone Weil
  • Fjodor Dostojewski
  • Jürgen Klinsmann 
  • Rob Lowe
  • Michael Jackson

Hier möchte ich noch ein paar praktische Tipps mit dir teilen: 

5 Tipps für dein Leben als Human Design Reflektor

  1. Lass dir genügend Zeit für wichtige Entscheidungen
  2. Sorge für ein stabiles Umfeld in dem du dich wohlfühlst
  3. Plane dir viel Zeit für dich alleine ein wo du in deiner eigenen Energie bist 
  4. Bleibe offen für alle Überraschungen die dir das Leben bietet 
  5. Ehre dich und deine Weisheit – du bist etwas ganz besonderes

Wünscht du dir noch mehr maßgeschneiderte Tipps für dich? Dann melde dich gerne bei mir.

Möchtest du mehr konkrete und maßgeschneiderte Tipps für dich und deinen Alltag? Buche hier deinen Impuls Call mit mir.

Was ist Human Design: Erklärung und Tipps

Die häufigste Fragen von Menschen ist am Anfang immer: Was ist Human Design eigentlich genau? Human Design ist deshalb so faszinierend, weil es jahrtausende alte Weisheiten mit modernster Wissenschaft kombiniert. Es zeigt uns praxisnah, wer wir wirklich sind und gibt uns viele einfache Alltagstipps mit. Dein Human Design Chart ist genauso individuell und einzigartig wie dein Fingerabdruck. Es gibt über 2 Milliarden verschiedene Charts. Verstehst du jetzt, warum du so besonders bist? Mit ein paar Tipps und Tricks kannst du einfacher dein Human Design Chart lesen.

Vielleicht fragst du dich: Was unterscheidet dieses System von anderen? Im Human Design sind die Planeten entscheidend. Je nachdem wie Sonne, Mond und alle anderen Planeten zum Zeitpunkt deiner Geburt gestanden sind, wirst du geprägt. Ist das nicht faszinierend?

Das Human Design System hilft dir zu erkennen, wer du wirklich bist. Jetzt fragst du dich vielleicht – was das genau bedeutet. Wir alle wachsen auf und lernen sehr viel von unseren nächsten Bezugspersonen – unseren Eltern. Je nachdem wie bewusst und reflektiert unsere Eltern sind, wachsen wir in dem Glauben auf, dass wir OK sind, wie wir sind oder eben nicht. 

Wir nehmen viele Überzeugungen und negative Glaubenssätze an im Laufe unserer Kindheit. So entfernen wir uns immer mehr von uns selbst. 

Durch die Gesellschaft werden wir stark konditioniert. Unser größtes Ziel ist es dazu zu gehören. Kennst du das auch? Dann geht es dir wie den meisten Menschen. Im Zentrum steht deshalb, deine Konditionierungen abzulegen und wieder zurück zu finden zu deinem wahren Kern. 

Tipps: 

  • Starte erstmal mit den Basic Informationen (Human Design Typen, Strategie, Autorität und Profil)
  • Gib dir Zeit das Wissen erstmal Step by Step zu integrieren in deinem Leben
  • Lass dich niemals in eine Schublade stecken durch Sätze wie “Ein Reflektor muss………..”, Ein Generator sollte niemals………………”
  • Vernetze dich mit Menschen die auch in ihrem Human Design Experiment sind – gemeinsam ist die Reise viel einfacher 🙂
  • Gönne dir ein professionelles Human Design Reading & Reise um die vielen Puzzlestücke zu einem ganzen Bild zu vereinen 

Ich hoffe, das war ein guter Einblick für dich in die Human Design Definition. Willst du dich noch besser kennenlernen und verstehen? Dann buche hier deinen Impuls Call.

Ein weiterer spannender Aspekt sind die beiden Profillinien. Es besteht immer aus einer bewussten und einer unbewussten Zahl. Es zeigt uns, wie wir sind: unsere Wesensart, unsere Bedürfnisse und auch unsere Eigenarten. Du findest deine Profillinien ganz oben im Chart.

Hier findest du einen kleine Liste mit Beispielen: 

  • Human Design 1/4 – Forscher / Netzwerker
  • Human Design 4/1 – Netzwerker / Forscher

Und noch ein paar:

  • Human Design Reflektor 5/1 – Held / Forscher 
  • Human Design Reflektor 2/4 – Naturtalent / Netzwerker 
  • Human Design Reflektor 4/6 – Netzwerker / Rollenvorbild

Kommen wir jetzt zu der spannenden Frage….

 Human Design: Welcher Typ bin ich?

Dazu gibt du einfach deine ganz genauen Geburtsdaten in einen Chartrechner ein. 

Durch dein Human Design Chart erkennst du, welcher Typ du bist. Wir unterscheiden 5 Energietypen: 

  • Manifestor 
  • Generator 
  • Manifestierender Generator
  • Projektor 
  • Reflektor

Jeder Energietyp hat andere Zentren definiert (bunt) und undefiniert (weiss). Das erklärt auch, warum sich jeder Energietyp anders fühlt und auch von seiner Umwelt anders wahrgenommen wird. 

Diese Frage hast du dir wahrscheinlich schon öfters gestellt…..

Human Design: Wer passt zu wem?

Die Frage, welche Energien zusammen passen und welche nicht, ist eine sehr häufige Frage, die mir gestellt wird. 

Es gibt viele spannende Aspekte im Human Design, die erkennen lassen, in welchen Bereichen Konflikte aufkommen können. Der Typ ist nur ein Puzzlestück von vielen. Auf der Suche nach dem passenden Partner, macht es deshalb keinen Sinn nur anhand des Energietypes zu entscheiden ob man zusammenpasst oder nicht. 

Human Design - wer passt zu wem

Die gute Nachricht ist, alle Typen können grundsätzlich in einer Beziehung zusammenpassen. Es kommt auf so viel mehr an als nur auf deinen Energietypen. Willst du noch mehr Human Design Erklärung?

Häufig gestellten Fragen

Was ist dran an Human Design?

Human Design ist ein tiefes und wertvolles Tool, um zu erkennen, wer du wirklich bist.  Es zeigt dir, warum du so bist, wie du bist. Und vor allem zeigt es dir, dass du genau richtig bist. Prüfe genau was mit dir in Resonanz geht und was nicht. Wenn du tiefer gehen willst lies auch gerne die Human Design Kritik.

Was kostet eine Human Design Analyse?

Eine Human Design Analyse kostet je nach Dauer und Tiefe zwischen 150 Euro und 400 Euro pro Einheit. Manche Analysen sind sehr kurz und dauern 60 Minuten. Andere dauern sehr lange bis zu 3 Stunden. Für die Analyse im Human Design: Geburtsdatum & Geburtszeit sind am wichtigsten

Was bringt mir Human Design?

Human Design bringt dir tiefe Erkenntnisse über dich. Du erkennst, wer du wirklich bist ohne deine Konditionierungen und Glaubenssätze. Du bekommst viele Tipps für deinen Alltag. Wenn du tiefer gehen willst findest du hier ein Alltagsbeispiel Human Design.

Wie liest man Human Design?

Dein Human Design Chart lesen und integrieren geht einfach wenn du ein paar Punkte beachtest. Du startest bei den Basisinformationen und gehst dann weiter bis zu den Deep Dive Elementen. Als erstes schauen wir uns deinen Energietypen und die dazugehörige Strategie an. Im nächsten Schritt gehen wir tiefer und schauen uns an, wie du am besten Entscheidungen triffst. So geht es Schritt für Schritt tiefer, bis wir am Ende bei den Variablen wie zum Beispiel Ernährung und Umgebung ankommen. 

Welche Berufe passen zum Manifestor?

Berufe, die zu einem Human Design Manifestor passen, sind entweder selbständige Tätigkeiten oder Aufgaben mit viel Freiheit und Handlungsspielraum. Ein Umfeld wo der Manifestor seine Visionen und Ideen einbringen kann ist optimal

Wie lange dauert eine Human Design Ausbildung?

Einen Human Design Ausbildung dauert im Schnitt zwischen 6 Monaten und 3 Jahren. Das differenziert noch einmal, ob du eine sehr tiefe und lange Ausbildung suchst oder eine kurze und knackige. Bei einer guten und professionellen Ausbildung hast du die Möglichkeit, unverbindlich hineinzuschnuppern, bevor du dich final entscheidest. 

Zusammenfassung

Die Mission des Reflektors ist es anderen zu zeigen, wo Themen sind, die diese bearbeiten dürfen. Das ist so wertvoll in unserer aktuellen Zeit. Deshalb ist es so wichtig, dass die 70 Millionen Reflektoren sich ihrer Selbst bewusst werden. Teile diesen Artikel gerne mit allen, die du kennst. So machen wir die Welt gemeinsam zu einem besseren Ort 🙂 

Als Dankeschön, dass du bis zum Ende gelesen hast, habe ich noch etwas für dich. In diesem E-Book für 0 Euro findest du alle Informationen über den Human Design Reflektor und auch die anderen Energietypen. Du erfährst mit welchen nächsten Schritte du deine Lebensaufgabe erfahren kannst.

Dein E-Book für 0 Euro, inklusiver Praxistipps​

ERFAHRE DEINE LEBENSAUFGABE

Ja, ich möchte das E-Book für 0 Euro

Willst du dich selber noch tiefer verstehen? Buche hier einen kostenloser Impuls Call mit mir:

Ich freue mich schon sehr darauf, dich bald kennenzulernen 😄

Alles Liebe Deine Julia  – Human Design Projektor 

Dies ist ein Artikel von Human Design Kosmos

❤️ Impuls Call für 0 € ❤️
Nein danke! Fenster schließen
100% sicher
DSGVO Cookie Consent mit Real Cookie Banner