Human Design Ernährung

Human Design Ernährung – 7 Tipps für dich 🥑

In diesem Artikel erfährst du alles, was wichtig ist über die Human Design Ernährung. Du erfährst hier alle wirklich wichtigen Informationen, damit du ein gesundes und ausgeglichenes Leben führen kannst. Du bekommst viele Praxistipps, die du einfach in deinen Alltag umsetzen kannst.  

Bist du bereit? Dann lass und direkt loslegen🙂

Was bedeutet die Human Design Ernährung?

Es gibt kaum ein Thema wo wir alle so stark konditioniert sind wie beim Thema Ernährung. Was das für Auswirkungen haben kann, erfährst du in diesem Teil. 

Ein sehr wichtiger Schritt bei der Human Design Dekonditionierung ist, dass wir wieder lernen, auf uns und unseren Körper zu hören. 

Die meisten Menschen haben ihren Fokus im Außen. Wir bekommen viel mehr Reize über unser Gehirn als wir verarbeiten können. Nachrichten, Social Media, Zeitungen und Magazine wollen uns dazu bringen, genau das zu tun, was dort als richtig und einzig wahre und funktionierende Methode propagiert wird. 

Kennst du das Gefühl, wenn du merkst – aber das funktioniert gar nicht so einfach, wie das immer versprochen wird?

Das liegt daran, dass das nur ganz verallgemeinerte 0815 Tipps sind, die dich als einzigartigen Menschen weder verstehen noch berücksichtigen. Als Kinder beginnt es schon dass wir unsere natürlichen Instinkte verlieren wenn unsere Eltern gut gemeinte Ratschläge transportieren.

Mit diesen Sätzen werden wir häufig konditioniert:

 

    • Iss doch mehr

    • Dein Teller muss leer gegessen werden

    • Isst nicht zu viel

    • Warum ist das so trocken? Misch deine Kartoffeln doch mit der Sauce – schmeckt viel besser. 

    • Warte doch nicht bis das Essen kalt wird

    • Warum holst du die ganzen “Kartoffeln” aus dem Auflauf

    • Nun probiere doch mal, sei doch offen für Neues

    • Beim Essen wird nicht geredet

    • Das ist unhöflich wenn du das nicht isst

Das Thema Ernährung war noch nie so komplex wie heute. Du findest jede Woche neue Strömungen und Richtungen, was gut und gesund ist. Heute ist es vielleicht Paleo, nächste Woche ist es Vegan und nächsten Monat dann Rohkost. Wer blickt da noch richtig durch?

Eines ist sicher: das Wichtigste, was jeder Mensch hat, ist seine Gesundheit. Wir hatten noch nie so viele Möglichkeiten, etwas für unsere Gesundheit zu tun, wie heute. Dennoch werden körperliche und psychische Erkrankungen in der Bevölkerung  immer mehr. Ein Grund dafür ist, dass wir uns immer mehr von uns selber entfernen. Wir sind mehr im Außen als in Kontakt mit uns selbst. Wir überhören die wichtigen Signale, die uns unser Körper sendet. 

Die Human Design Ernährung ist die Basis um unsere Einzigartigkeit zu entfalten.

Das ganze steht und fällt damit, dass wir wieder lernen, authentisch zu sein. Bist du bereit für diese Reise zur dir selbst?

Falls du dich selbst noch tiefer einlesen möchtest, habe ich hier eine Buch Empfehlung für dich: Human Design – Entdecke die Person, die du wirklich bist.

Wozu dient mir das Thema Ernährung im Human Design?

Jeder Mensch braucht etwas vollkommen anderes, damit das Verdauungssystem im Körper optimal funktionieren kann. Damit unser Gehirn optimal Informationen verarbeiten kann, ist es hilfreich, sich mit dem Thema Ernährung mal genauer auseinanderzusetzen. 

Folgende Benefits hast du wenn du nach deiner Human Design Ernährung lebst und isst: 

 

    • Gute Verdauung

    • Die Nährstoffe aus seiner Nahrung werden optimal herausgefiltert

    • Dein Gehirn und deine Informationsverarbeitung arbeiten optimal

    • Deine Wahrnehmung verbessert sich

    • Dein Denken wird klarer

    • Du hast deutlich mehr Energie

Mein Tipp für dich: Du musst nicht gleich deine kompletten Ernährungsgewohnheiten und Abläufe über den Haufen werfen. Probiere es mal für eine Woche lang aus. Beobachte, wie du dich in dieser Woche fühlst. Du wirst schnell merken, wie die Effekte auf dich sind. Fühlst du dich wacher und klarer? Mache nur das, was dir gut tut. 

Sehen wir uns jetzt die verschiedenen Typen genauer an…

12 Typen der Ernährung im Human Design 

Wir unterscheiden 12 Typen der Ernährung im Human Design. Es gibt insgesamt 6 Farben. Davon gibt es jeweils 2 verschiedene Ausprägungen. Das hängt davon ab, ob dein Pfeil nach links oder rechst zeigt. So kommt man auf insgesamt 12 verschiedene Typen. 

Ernährung Human Design - 12 Typen

Am Anfang kann es für dich ungewohnt und vielleicht sogar lästig sein, wenn du das Gefühl hast, auf Dinge achten zu müssen, die vorher keine Rolle gespielt haben. Ich möchte dich dazu einladen, deinen Ernährungstypen erstmal auf dich wirken zu lassen. 

Du wirst schnell feststellen, was sich alles verbessert, wenn du nach deiner Ernährungsweise lebst und isst. Die Benefits werden alles aufwiegen. Die Reise lohnt sich definitiv. Also wenn du es noch nicht gemacht hast, siehe dir deine Human Design Pfeile näher an.

Das ist ein Überblick über die 6 Farben – die 12 Typen der Ernährung: 

 

    1. Appetit

Der erste Ernährungstyp – Farbe 1 nennt sich Appetit. Wenn du zu diesem Typ gehörst, gehörst du zur Gruppe der Human Design Ernährung: “Jäger”. Keine Sorge, falls du Vegetarier bist, hier geht es nicht darum, Fleisch zu essen 🙂

Du fühlst dich am wohlsten, wenn du die einzelnen Geschmacksnuancen in deinem Essen herausschmecken kannst. Deshalb bekommen dir einfache Gerichte mit nur wenigen Zutaten am besten. Es tut dir gut, wenn du gezielt eines nach dem anderen isst. Exotische Gewürze und hochkomplexe Zutaten bekommen dir nicht so gut. 

Linker Pfeil: Dein Geruchssinn führt dich. Du riechst und kannst dadurch erkennen, was dir bekommt und was nicht. Du isst gerne eine größere Menge und wartet dann ab, bis du wieder Hunger bekommst. Bei dir ist Essen und Fasten im Wechsel. 

Rechter Pfeil: Du isst über den Tag verteilt immer wieder kleinere Portionen. Immer wieder kleine “Tapas” wären optimal für dich. Dein Tastsinn führt dich zu den richtigen und bekömmlichen Lebensmitteln. 

Tipp: Clean essen, das bedeutet einfache und naturbelassene Lebensmittel 

 

    1. Geschmack 

Der zweite Ernährungstyp – Farbe 2 nennt sich Geschmack. Bei dir ist es so, dass du wahrscheinlich eine kleine Auswahl von Lebensmitteln gut verträgst. Hier spielen die Themen Regionalität und gute Qualität eine entscheidende Rolle. Fast Food bzw. alles, was stark industriell verarbeitet wurde, bekommt dir insgesamt nicht so gut. Wenn du deine Lieblingslebensmittel gefunden hast, kannst du sie bedenkenlos immer und immer wieder essen. 

Linker Pfeil: du bist ein Feinschmecker, der gerne auch mal neue Dinge ausprobiert. Man nennt diese Form auch Human Design Ernährung: offen. Wenn du etwas nicht gut verträgst, dann lass es lieber sein. Dein Geruchssinn führt dich. 

Rechter Pfeil: du hast ein inneres Wissen in dir, was dir gut tut und was nicht. Lass dich von anderen nicht in eine andere Richtung drängen. Du weißt, was du brauchst, auch wenn es nur 3 verschiedene Lebensmittel sind, die du immer abwechselnd isst. Man nennt diese Form auch Human Design Ernährung Geschmack: geschlossen. Dein Tastsinn hilft dir dabei, die richtigen Nahrungsmittel auszuwählen. 

Tipp: wenn du kein Bedürfnis hast, neue Speisen auszuprobieren, dann lass es sein. Vertraue auf deine innere Weisheit. Du weißt genau, was dir gut tut.

 

    1. Durst 

Der zweite Ernährungstyp – Farbe 3 nennt sich Durst. Hier geht es um die passende Temperatur deiner Lebensmittel und Getränke. Dein Essen sollte im Idealfall eher feucht und saftig anstatt trocken sein. Trinken spielt hier eine große Rolle und vor allem die richtige Temperatur. 

Linker Pfeil: Speisen und Getränke, die wärmer als deine Körpertemperatur sind, sind optimal für dich. Dein Geruchssinn ist dein innerer Führer das Richtige für dich auszusuchen. Man nennt es auch Human Design Ernährung heiß.

Rechter Pfeil: Bei dir sind Speisen und Getränke optimal, die kälter als deine Körpertemperatur sind. Man nennt es auch Human Design Ernährung: Kalt. Damit ist nicht gemeint, dass du nur rohe Sachen essen solltest oder nur direkt aus dem Kühlschrank. Damit ist gemeint, dass du dein Essen lieber abkühlen lässt.  Man nennt es auch Human Design Ernährung kalt. Dein Tastsinn leitet dich. 

Tipp: Lass dich nicht von anderen Menschen drängen, sondern lass dir die nötige Zeit, damit dein Essen die richtige Temperatur bekommt. Achte auf feuchte und saftige Lebensmittel. 

 

    1. Berührung

Der vierte Ernährungstyp – Farbe 4 nennt sich Berührung. Hier geht es nicht darum, was gegessen wird, sondern um die Atmosphäre drumherum. Es geht darum, von seiner Umgebung berührt zu werden. Brauchst du eher Ruhe beim Essen oder eher Lebendigkeit? Das hängt von der Ausrichtung deines Pfeils ab. 

Linker Pfeil: eine ruhige Umgebung ist für dich optimal, wo du nicht gestört wirst beim Essen. Sanfte und ruhige Musik tun dir gut oder auch Stille. Wenn du Gesellschaft beim Essen hast, sollte es eine sehr ruhige und harmonische Atmosphäre geben. Streit, laute Restaurants und Lärmpegel tun dir nicht gut beim Essen.

Rechter Pfeil: eine belebte Umgebung mit vielen Anregungen tut dir gut beim Essen. Es darf für dich auch beim Essen laut zugehen mit Musik, Sprechen und Bewegung. Du isst gerne in Gesellschaft und liebst auch den Trubel dabei. 

Tipp: falls du am liebsten alleine isst, erlaube es dir auch. Du kannst dann am besten verdauen und tust deinem Körper damit etwas Gutes. Stehe zu dir und deinen Bedürfnissen.  

 

    1. Klang 

Der fünfte Ernährungstyp – Farbe 5 nennt sich Klang. Für dich spielt die Lautstärke eine große Rolle beim Essen. 

Linker Pfeil: du hörst beim Essen gerne Musik. Du magst es lebendig. Deine Lieblingsmusik, spielende Kinder, das alles tut dir gut beim Essen. Dein Geruchssinn leitet dich, was dir gut tut. 

Rechter Pfeil: du brauchst Stille beim Essen. Dein Tastsinn, also das Berühren deiner Nahrung tut dir gut. Du magst es, dein Essen selbst zu kochen. In der Stille gelingt es deinem Verdauungssystem am besten, die Nährstoffe aus den Lebensmitteln zu filtern, die du brauchst. Man nennt das auch Human Design Ernährung: geringe Lautstärke. 

Tipp: In einer Familie kann es herausfordernd sein, wenn man Stille und einer Musik braucht. Jeder sollte den Raum bekommen so zu essen, wie es ihm am besten entspricht. 

 

    1. Licht

Der sechste Ernährungstyp – Farbe 6 nennt sich Human Design Ernährung: Licht. Für dich spielt Licht bzw. Sonne eine große Rolle beim Verdauen. 

Linker Pfeil: Tagsüber bei Sonnenlicht verdaust du am besten. Du brauchst direktes Licht wie helles Sonnenlicht. So kannst du am besten die Nährstoffe aus deiner Nahrung filtern und verdauen. Aus diesem Grund tut es dir gut, am besten draußen zu essen. Wenn das nicht möglich ist kann dich eine Tageslichtlampe unterstützen. Wenn du deine Hauptmahlzeit tagsüber einnimmst, tut dir das gut. 

Rechter Pfeil: Abend und Nachts, wenn die Sonne untergegangen ist, verdaust du am besten. Nur wenn es dunkel ist, findet dein System die nötige Ruhe zu verdauen. Du kannst gut deine Hauptmahlzeit am Abend zu dir nehmen. Wenn das nicht möglich ist, dann versuche es mal in einem dunklen Raum ohne Sonnenlicht. Man nennt diese Form auch Human Design Ernährung Indirektes Licht.

Tipp: Vergiss, was in Ernährungsratgebern steht. Fasten, Dinner Cancelling und so weiter ist nicht für jeden Menschen geeignet. Spüre rein, was dir gut tut.

Möchtest du noch mehr konkrete Tipps für dich und dein ganz individuelles Chart?

Wie finde ich heraus, welcher Typ Ernährung im Human Design ich bin?

Am besten nutzt du einen Human Design Rechner, der kostenlos ist, um herauszufinden, welcher Typ im Human Design & Ernährung du bist. Es ist ein sehr fortgeschrittenes Thema – ich empfehle dir daher erst die Basics im Human Design zu integrieren wie deine Human Design Typen, deine Strategie, Autorität und auch dein Human Design Profile. 

Möchtest du noch mehr darüber erfahren, was du für deine Gesundheit tun kannst? Gemeinsam entschlüsseln wir dein Human Design Chart. Mit ein paar einfachen Tipps kannst du die Basics aus deinem eigenem Human Design Chart lesen. Das ist der erste Schritt um dein volles Potential zu leben und deinen individuellen Beitrag zu leisten, für den du hier bist. Hier findest du ein Alltagsbeispiel Human Design um tiefer einzutauchen.

Dein Energietyp und Human Design Ernährung – die wichtigsten Tipps

Mit einem Human Design Test (kostenlos) hast du wahrscheinlich schon ermittelt, zu welchem der 5 Human Design Typen du gehörst.

Tipp für den Generator: 

Die Frage: “Was soll ich essen als Generator” wird mir immer wieder gestellt. 

Als Human Design Generator darfst du immer wieder auf dein Sakralzentrum achten. Springst dein Sakral an, wenn du ein gewisses Essen vor dir siehst? Gehe raus aus deinem Verstand und vertraue auf deine Körperweisheit. Dein Körper weiss ganz genau was ihm gut tut. 

Tipp für den Manifestierenden Generator: 

Dein Körper kommuniziert auch sehr ähnlich wie beim Generator über das Sakralzentrum. Brummt es dir freudig, wenn du etwas Spezielles zu essen siehst oder ist da Leere oder Enge in dir? Als Human Design Manifestierender Generator hast du gerne viele Bälle in der Luft und bist voller Power. Du brauchst eventuell mehr Kalorien, um deine volle Kraft ausleben zu können. 

Tipp für den Manifestor: 

Als Human Design Manifestor bist du der geborene Machertyp. Wenn du fest davon überzeugt ist, dass ein bestimmtes Lebensmittel gut ist für dich tut dir das auch sehr gut. Umgekehrt, wenn du denkst, dass sich etwas negativ auswirkt, wird das auch so sein. 

Tipp für den Projektor: 

Du bist als Human Design Projektor nicht dafür gemacht dich körperlich total zu verausgaben. Wenn du mit Sport übertreibst, kann sich das negativ auf dich auswirken. Wenn du zum Beispiel abnehmen möchtest, gelten für dich komplett andere Tipps als für die anderen Energietypen oder 0815 Tipps aus Magazinen. Der Human Design Projektor & Ernährung ist ein sehr spannendes Thema. Über das wichtige Thema Human Design Projektor & Beruf habe ich einen eigenen Artikel geschrieben.

Tipp für den Reflektor: 

Wenn du Human Design Reflektor bist, hat dein Umfeld und die Menschen um dich herum einen großen Einfluss auf dich. Vor allem naturbelassene Lebensmittel tun dir gut – Clean Eating. Du passt dich an dein Umfeld an, deshalb hilft es dir, in der Gesellschaft von Menschen zu essen, die sich darüber bewusst sind, was ihnen gut tut. 

Was ist das PHS – Primary Health System?

Die Human Design Variablen sind ein fortgeschrittenes, aber sehr spannendes Thema im Human Design. 

Das PHS im Human Design wird auch Primary Health System genannt. In deinem Human Design Chart kannst du erkennen welche Form der Ernährung dir gut tut und dich dein volles Potential leben lässt. Nur wenn dein Körper und dein Verdauungssystem optimal funktionieren, kannst du ein volles Potential leben. Das ist die Grundlage für alles. Human Design PHS ist deshalb ein sehr wichtiger Baustein, den du dir ansehen kannst. Der linke obere Pfeil in deinem Chart zeigt dir diese Information. Um die Basics zu verstehen helfen ein paar Tipps um dein Human Design Chart lesen zu können.

Human Design Ernährung - Pfeil

Das ist ein super spannendes Thema, aber nicht geeignet, wenn du gerade frisch mit Human Design zu tun hast. Schon der Begründer von Human Design Ra Uru Hu hat immer wieder betont: es ist wichtig mit dem Human Design Experiment zu starten und erstmal seine Strategie und innere Autorität zu integrieren. Bevor das nicht passiert, macht es keinen Sinn, sich direkt mit den Pfeilen im Human Design bzw. mit dem PHS zu beschäftigen. 

Neben der Ernährung ist auch die Human Design Umgebung ein sehr spannendes Feld. Bei diesem Baustein geht es vor allem darum, in welcher Umgebung du dein volles Potenzial am besten entfalten kannst. Der linke untere Pfeil in deinem Chart zeigt dir diese Information.  Wenn du noch mehr eintauchen willst in die Human Design Erklärung – ist mein Artikel dazu genau richtig.

Human Design Ernährung – 7 Tipps für dich 

 

    1. Teste deine Human Design Ernährung für eine Woche aus und beobachte die Ergebnisse

    1. Lies nie wieder ein Magazin / Artikel über Ernährungsweisheiten – das bringt nichts

    1. Höre immer auf deinen Körper und deine innere Stimme: Mach nur das was dir gut tut

    1. Tausche dich mit anderen Menschen aus und helft euch gegenseitig eure Human Design Ernährung durchzuziehen – gemeinsam ist es leichter 

    1. Verurteile dich nicht dafür wenn es dir nicht jeden Tag gelingt konsequent zu sein – ist ist ein Prozess der Zeit braucht 

    1. Beobachte dich selber: wie geht es deiner Verdauung 

    1. Bist du klarer und wacher in deinem Kopf als vorher – merkst du das dein Gehirn besser Informationen verarbeiten kann?

Hast du dir dein Human Design Chart kostenlos erstellen lassen und möchtest jetzt wissen, wie alle diese einzelnen Puzzleteile für ein Gesamtbild ergeben? Dann ist ein Human Design Reading eine gute Möglichkeit tiefer einzutauchen.

Häufige gestellte Fragen 

Was bedeutet Ernährung im Human Design?


In deinem Human Design Chart kannst du ablesen, welche Ernährung im Human Design für dich optimal ist. Du erkennst wie dein Verdauungssystem funktioniert und welche Aspekte wie Tageszeit, Atmosphäre und Art der Nahrung bei dir eine Rolle spielen. Mit den Suchbegriffen Human Design Farben & Töne und Human Design Ernährung berechnen kannst du tiefer eintauchen. Wenn du tiefer gehen möchtest, empfehle ich dir ein Human Design Buch.

Wie lese ich meine Human Design Chart?

So kannst du dein Human Design Chart lesen: am besten gibst du deine genauen Geburtsdaten in einen kostenlosen Chart Rechner ein. Innerhalb von ein paar Minuten bekommst du dann über diesen Human Design Rechner deine Human Design Berechnung. Das geht ganz einfach. Du erfährst durch diesen Human Design Test nicht nur zu welchem der Human Design Typen du gehörst, sondern auch deine Strategie, Autorität und dein Human Design Profile. Im nächsten Schritt kannst du tiefer gehen und dir deine Human Design Zentren, Human Design Kanäle und Human Design Tore ansehen. Im letzten Schritt dann dein Inkarnationskreuz im Human Design.

Ist Human Design gefährlich?

Nein, Human Design von Ra Uru Hu ist nicht gefährlich. Wie bei allen klassischen Tools der Persönlichkeitsbeschreibung gibt es auch bei Human Design Kritik. Es ist es wichtig, nicht zu starr und dogmatisch an die Sache heranzugehen und sich dadurch nicht in Schubladen stecken zu lassen. Probiere es selbst und tauche in das Human Design Experiment ein mache dir ein Bild davon. Human Design hilft Menschen auf der ganzen Welt ihre alten Konditionierungen loszulassen und wieder zurückzufinden zu ihrem wahren Selbst. 

Human Design –  welcher Typ bin ich?

Es geht ganz einfach, deinen Typen im Human Design zu berechnen: kostenlos. Hier findest du einen Chart Rechner, den du einfach nutzen kannst. Das einzige was du brauchst ist dein Geburtsdatum, Geburtszeit und -ort. Innerhalb von nur wenigen Minuten weißt du zu welchem der 5 Energietypen im Human Design du gehörst. Wir unterscheiden zwischen dem: 

Human Design Manifestierender Generator
Human Design Generator
Human Design Manifestor
Human Design Projektor
Human Design Reflektor

Ich freue mich sehr, wenn dir dieser Blog Artikel viele spannende Erkenntnisse über Human Design Ernährung geschenkt hat. Ich hoffe sehr, dass du vielen Anregungen und Tipps für dich mitgenommen hast. Zum Schluss habe ich noch etwas für dich. Ich habe ein brandneues E-Book für 0 Euro für dich vorbereitet. Hier findest du alle wichtigen Informationen über das Human Design System und deine Lebensaufgabe.

 

Dein E-Book für 0 Euro, inklusiver Praxistipps

Tiefe Verbindung statt Rückzug – Update für deine Beziehung

Ja, ich möchte das E-Book für 0 Euro

Möchtest du tiefer gehen und mehr über dich und dein ganz individuelles Human Design Chart erfahren? Willst du deine Lebensaufgabe entdecken? Gemeinsam entschlüsseln wir deine Potenziale, deine Human Design Variablen und noch vieles mehr. Ich freue mich schon darauf dich kennenzulernen 🙂

Alles Liebe Deine  Julia  – Human Design Projektor, Profil 4/6 Human Design

Dies ist ein Blog Artikel von Human Design Kosmos

❤️ Impuls Call für 0 € ❤️
Nein danke! Fenster schließen
100% sicher
DSGVO Cookie Consent mit Real Cookie Banner