Human Design Manifestor

Der Human Design Manifestor: Einfach erklärt💫 

Der Manifestor ist ein sehr besonderer Energietyp – nur 9 % der Menschen gehören dazu. 

Ich teile hier alles mit dir, was ich durch meine Arbeit mit vielen Manifestoren gelernt habe. In diesem Artikel erfährst du, was den Human Design Manifestor so besonders macht. Ich habe viele Praxisbeispiele für dich, damit du einen guten Einblick bekommst.  

Lass uns direkt loslegen 🙂

Das Wichtigste hier in Kürze : 

  • Der Human Design Manifestor ist schnell 
  • Er ist sehr unabhängig und kann initiieren
  • Manifestoren wollen eine Auswirkung haben
  • Mit ein paar Tipps wird das Leben deutlich leichter

Was ist ein Manifestor im Human Design?

Der wichtigste Leitsatz für Manifestoren ist “Mach dein Ding UND sag den Menschen Bescheid, die davon betroffen sind”. Klingt erstmal einfach, oder? Ist aber ganz schön herausfordernd, weil es sich für die meisten Manifestoren nicht natürlich anfühlt. Welche Bedeutung der Manifestor im Human Design hat – erfährst du gleich im nächsten Teil.

Eigenschaften des Manifestors 

Der Human Design Manifestor entscheidet sich grundlegend von allen anderen Human Design Typen. Ein Manifestor ist ein Initiator. 

Ich mache dir ein konkrets Beispiel: 
⭐️Ein Manifestor hat die Idee, ein neues Schulfach einzuführen, wo es um das Thema “Selbstfürsorge & Achtsamkeit” geht. 
⭐️Der Manifestor ist ein Macher – er kann aus sich heraus losgehen und Dinge in Gang bringen. Das ist seine große Stärke. 
⭐️Sein Antrieb ist, er möchte eine Auswirkung haben. 
⭐️Die meisten Manifestoren fühlen sich falsch in dieser Welt. Das liegt daran, dass sie anders sind als 91 % der Menschen – das ist auch wirklich gut so. 

Human Design Manifestor: Strategie

Ein weiteres Puzzleteil an dieser Stelle: 

 Die Aura 

Die Aura von Manifestoren fühlt sich für andere geschlossen und abweisend an. Ihre Aura ist nicht dazu gedacht, mit anderen Energietypen zu verschmelzen. Das bezieht sich vor allem auf den ersten Kontakt. Das hat gute Gründe: 

Die Aufgabe von Manifestoren war schon immer, voranzugehen. Sie sind Visionäre, die ihr Ziel verfolgen. Wenn wir in der Geschichte zurückblicken, waren Manifestoren oftmals Könige, Hohepriester. Ihre Unabhängigkeit ist ihnen in die Wiege gelegt. Sich mit anderen abzustimmen, bremst ihr enormes Tempo.

Deshalb ist es für Manifestoren nicht immer so einfach, mit anderen in Kontakt zu treten. Sie lernen schon früh, dass es sich einsam anfühlt, wenn man immer vorangeht.  Zwei Generatoren finden sich eher anziehend durch ihre warme, einladende Aura. Ein Manifestor und ein Human Design Generator – hat eine ganz andere Dynamik.

Die Signatur

Die Signatur für Manifestoren ist Frieden. Das bedeutet, er erlaubt sich, mit seinen eigenen inneren Impulsen und Ideen sein Ding zu manchen. Wenn das gelingt, macht sich ein Gefühl von inneren Frieden im Manifestor breit. 

Die Strategie 

In meinem Artikel über den Human Design Projektor haben wir schon über die Strategie des Projektors gesprochen. Willst du noch mehr erfahren über den Human Design Projektor & Beruf? In meinen Artikel erfährst du mehr dazu.

Bei der Strategie des Manifestors geht es um das Informieren. Vielleicht fragst du dich, warum das so wichtig ist. Manifestoren sind sehr schnell und vergessen bei ihren Sprints, andere mit ins Boot zu holen. Das führt häufig zu Missverständnissen und Konflikten. Die anderen Typen  sind manchmal sogar irritiert, denn sie fühlen sich abgehängt und wissen gar nicht, was los ist. 

Was Manifestoren gar nicht mögen, ist um Erlaubnis zu fragen. Das bremst sie nur unnötig in ihrem Tun. Bei ihrer Strategie geht es auch nicht darum, andere zu fragen, sondern nur die relevante Information zu teilen. 

Tipp für Manifestoren: 

  • Lerne andere rechtzeitig zu informieren was du vorhast
  • Dadurch bekommst du eventuell sogar Unterstützung

Weiter geht es mit einem sehr wichtigen Thema: 

Das Nicht-Selbst Thema 

Kennst du das Gefühl, dass sich alles schwer und mühsam anfühlt? Du spürst intuitiv, dass du nicht richtig in deiner eigenen Energie bist. Es fühlt sich wie ein Kampf an. Falls du das kennst, lebst du in solchen Momenten dein Nicht Selbst-Thema.

Wichtig für dich zu wissen ist: Du spürst es, indem du wütend wirst. Das Nicht-Selbst Thema für Manifestoren ist Wut. 

 Wie zeigt sich das: 

  • Dir ist gar nicht bewusst, dass du wütend bist
  • Du weisst nicht warum du gerade wütend bist  
  • Du lässt dich von anderen klein machen 

Tipp: Wenn du wütend bist, hör dieses Gefühl zu unterdrücken. Wut ist genauso wichtig wie alle andere Emotionen. Es geht dir besser, wenn du lernst, alle Emotionen zu fühlen. Auch wenn Wut bei weitem das schlechteste Marketing hat 😉

Der emotionale Manifestor  

Ein emotionaler Manifestor ist ein Manifestor, der eine emotionale Autorität hat. 

Autorität – was bedeutet das denn – fragst du dich vielleicht?

Damit ist gemeint, wie kannst du mit deiner inneren Stimme am besten wichtige Entscheidungen treffen. Das bedeutet, das Emotionalzentrum ist definiert – das ist bei insgesamt 50 % der Menschen so. Du bist also nicht alleine. 

Wir unterscheiden insgesamt 3 Autoritäten im Human Design. Der emotionale Manifestor ist einer davon. 

Autoritäten bei Manifestoren: 

  • Emotionale Autorität
  • Milz Autorität
  • Ego Autorität 

Willst du mehr über deine Lebensaufgabe erfahren? Wünscht du dir Tipps für deinen Alltag?

Es gibt noch viel mehr Puzzlestücke, die uns dabei helfen können zu verstehen, was uns ausmacht. Dazu zählt unser Profil, das immer aus 2 Zahlen besteht. Das Profil stellt wichtige Qualitäten eines Menschen. Hier geht um unser Wesen, unsere Verhaltensweisen, Eigenarten und Bedürfnisse.

Hier findest du ein paar Beispiele:

Human design manifestor 3/5 Experimentierer / Held und Retter
Human design manifestor 1/3 – Forscher / Experimentierer 
Human design manifestor 2/4 – Naturtalent / Netzwerker 
Human design manifestor 4/6 – Netzwerker / Rollenvorbild
Human design manifestor 5/1 – Held und Retter / Forscher
Human design manifestor 3/1 – Experimentierer / Forscher

Kommen wir jetzt noch zu der Frage….

Wie sehen Human Design Manifestor Charts aus? 

Ob du Manifestor bist, kannst du sehr einfach in deinem Chart sehen und zwar bei den Human Design Zentren.

Folgende 2 Punkte müssen dafür erfüllt sein: 

  • Dein Kehlzentrum ist direkt verbunden mit einem Motor (entweder Kehle / Herz Ego oder Emotionalzentrum)
  • Dein Sakralzentrum ist undefiniert

Human Design Manifestor

Gehen wir gleich noch eine Ebene tiefer und vergleichen mit dem Generator im Human Design.

Manifestor & Generator im Human Design System: Was ist der Unterschied? 

Lass uns zusammen einen Blick werfen, was der Human Design Generator & Manifestor so verschieden macht. 

Fangen wir mit dem größten Unterschied an: 

Jeder Generator im Human Design hat ein definiertes Sakralzentrum. Dieses spendet viel Lebenskraft und Durchhaltevermögen. Ein Generator kann Schritt für Schritt an einem Projekt arbeiten, bis es beendet ist. Er bleibt dabei in einem konstanten Tempo wie ein Marathonläufer. 

Der Manifestor verfügt eher über eine Sprintenergie. Sein Sakralzentrum ist undefiniert. Deshalb steht ihm diese Lebenskraft nicht dauerhaft zur Verfügung. Er sprintet und überholt dabei alle anderen und braucht danach wieder Rückzug und Pause. 

Im Human Design System gibt es den Manifestor, Generator und den Manifestierenden Generator. Alle 3 gehören zu den Energie-Typen. Das ist eine Gemeinsamkeit dieser 3 Typen. Es bedeutet, dass sie durch den Einsatz ihrer eigenen Energie zum Erfolg kommen

Interessiert du dich für die beiden Nicht-Energietypen. Dann lies hier über die Human Design Projektoren und Reflektoren.

Hast du dir auch schon mal die Frage gestellt…….

Was hat der Manifestor mit dem Human Design Typ „Manifestierender Generator“ zu tun?

Der Human Design Manifestierende Generator ist eine Art Hybridform zwischen Generator und Manifestor.

Er vereint Aspekte von beiden Energietypen. Er hat ein definiertes Sakralzentrum und deshalb viel Ausdauer, Lebenskraft und auch Durchhaltevermögen wie der Generator. Anders als der Generator kann er sich auch wieder umentscheiden, wenn er merkt, dass es nicht richtig für ihn ist. Er probiert Dinge aus, um dann festzustellen, ob es das Richtige ist. Es ist wie eine Hose kaufen – macht Sinn vorher zu probieren, ob sie passt, oder?

Die optimale Ernährung für Manifestoren im Human Design

Ernährung ist ein wichtiges und essentielles Thema, wenn es um unser Wohlbefinden geht. Wir unterscheiden im Human Design verschiedene Farben. Jede Farbe ist einem Enährungstyp zugeordnet. Diese Information findest du bei den Pfeilen – im Chart ganz oben links. Was bedeutet das jetzt konkret bzg. der Ernährung? Ein Manifestor im Human Design kann zu jedem dieser 6 Farben zugeordnet werden.  

Manifestoren im Beruf

Als Human Design Typ “Manifestor” bist du dafür gemacht zu initiieren. Es liegt in deiner Natur, Dinge einfach umzusetzen. Dabei vergisst du eventuell deine Kollegen oder dein Team mit ins Boot zu holen. Sie merken, dass sie bei deinem Tempo nicht mithalten können. Das führt unter Umständen zu Bewunderung oder auch zu Neid. Viele Konflikte und Missverständnisse werden so genährt.  

Viele Manifestoren spüren Widerstand und beginnen mit der  Zeit ihre Fähigkeiten zurückzuhalten. Sie ordnen sich der Masse unter, um dazu zu gehören. Sie werden sogenannte People-Pleaser. Das Motto lautet dann: “nur nicht negativ auffallen”. Das führt dazu, dass du mit der Zeit immer mehr Wut in dir spürst, weil du dich kleiner machst als du bist. 

Als Manifestor geht es nicht darum, dass du allen Menschen gefällst. Du bist nicht dazu da, um es anderen recht zu machen. Ganz im Gegenteil. Wenn du lernst, in deiner Manifestor Energie zu sein, ziehst du die richtigen Menschen von alleine an.

Human Design Manifestor Beruf

Ein Job, wo du deine Freiheit und Unabhängigkeit ausleben kannst, wird dich mehr erfüllen. Ein Chef, der über jede Kleinigkeit informiert werden will, passt vermutlich nicht zu deiner Energie. 

Praxisbeispiel: Karin, Manifestorin,  42 Jahre, Marketing-Managerin 

Karin kommt zu mir in ein Human Design Reading, weil sie kurz davor ist, ihren Job zu kündigen. In den letzten Jahren hat sie erfolgreich ein kleines Team aufgebraucht und viele Erfolge gefeiert. Seit ca. 2 Monaten hat sie einen neuen Chef und kommt mit ihm nicht zurecht. 
Sie beschreibt eine Situation, wo sie viel Druck und Kontrolle gespürt hat. Ihr Chef lässt ihr keinen Freiraum und betreibt Mikromanagement. Sie verliert die Motivation und weiss nicht weiter.  Zudem lässt ihr Chef seine cholerische Art immer öfter an ihr aus. 

Sie ist innerlich sehr wütend – schafft es aber nicht, sich ihm gegenüber abzugrenzen. Gespräche eskalieren jedes Mal. Die Fronten verhärten sich zunehmend. Karin zweifelt immer mehr an ihren eigenen Fähigkeiten. Sie schwankt zwischen krank schreiben und kündigen. Sie macht sich Vorwürfe, dass sie nicht besser mit der Situation umgehen kann. 

Wir analysieren ihre größten Stärken und Ressourcen als Manifestorin. Karin beginnt wieder für sich zu kämpfen und für sich einzustehen. Sie sucht kurz nach der Beratung ein offenes Gespräch und stellt Forderungen, wie sie sich eine Zusammenarbeit vorstellt. Ihr Chef ist erstmal perplex und nimmt sie nicht sofort ernst, aber Karin bleibt hartnäckig. Es dauert 2-3 Wochen, dann merkt Karin, dass die Situation sich zunehmend entspannt. 

Tipps für eine bessere Zusammenarbeit: 

  • Lass dir helfen – du musst nicht alles alleine machen
  • Sei geduldig – die wenigsten können dein hohes Tempo mithalten 
  • Teile deine Vision mit den richtigen Menschen und informiere sie 

Falls du noch Fragen zum Thema Beruf hast, buche gerne einen kostenlosen Impuls Call. Ich freue mich 🙂

Liebe und Beziehungen von Manifestoren 

Als Manifestor brauchst du einen Partner, der deine besondere Energie versteht. Ein Partner, der klammert und unsicher ist, wird dich zu sehr einengen. Auch in einer Beziehung kannst du authentisch sein und musst dich nicht verstellen. Hole deinen Partner immer wieder ins Boot, welche Ideen und Impulse du gerade hast. Das ist vor allem dann wichtig, wenn dein Partner direkt davon betroffen ist. 

Tipps für den Partner: 

Wenn du mit einem Manifestor in einer Partnerschaft bist, hast du eventuell das Gefühl, ihn nie ganz zu durchschauen. Es fühlt sich an, als ob du nie so ganz an ihn herankommst. Gib deinem Partner den nötigen Freiraum und setze ihn nicht unnötig unter Druck. So kann sich der Manifestor voll und ganz entfalten und in seine authentische Kraft kommen. So wird die Verbindung zwischen euch immer stärker. 

Der Human Design Manifestor als Kind

Heute ist es leichter für Manifestor Kinder aufzuwachsen. Mittlerweile gibt es sogar schon erste Kindergärten, die Kinder ermöglichen, typgerecht aufzuwachsen. Leider war das nicht immer so. Die Kindheit war für die meisten Manifestoren schwierig. Das hat unterschiedliche Gründe. 

 Hier ist ein kleiner Auszug: 

  • Kinder müssen um Erlaubnis fragen – das fühlt sich für ein Manifestor-Kind sehr einschränkend an
  • Sie müssen gegen ihre eigenen Impulse arbeiten um dazu zugehören
  • Sie fühlen sich in Gruppen  mit anderen Kinder nicht so dazugehörig 
  • Sie fühlen sich alleine und abgelehnt 

Tipps für Eltern: 

Wenn du ein Human Design Manifestor Kind hast, kannst du sehr gut unterstützen dabei, artgerecht aufzuwachsen. Wahrscheinlich fragst du dich jetzt, wie das geht. 

Human Design Manifestor Kind

Dazu braucht es nur ein paar konkrete Tipps: 

  • Unterstütze dein Kind dabei es selbst zu sein auch wenn du ein vollkommen anderer Energietyp bist
  • Dein Kind braucht mehr Pausen und Zeit alleine als andere Kinder
  • Erkläre ihm altersgerecht, wie wichtig es ist andere zu informieren bevor sie etwas tun 

Praxisbeispiel: Laura (Projektorin) und ihre Tochter Lola (Manifestorin) haben häufiger Konflikte.

Lola ist 11 Jahre alt und wird immer selbstständiger. Vor kurzem ist ihre Mutter am Sonntagmorgen aufgestanden und ihre Tochter war weg. Sie war in Panik und wusste nicht, was los ist. 
Nach einer Stunde hat sie ihre Tochter endlich am Handy erreicht. Lola hatte den Impuls, ihre beste Freundin zu besuchen, die nur ein paar Straßen entfernt wohnt. Sie hatte so Lust darauf, ihre Freundin zu überraschen, dass sie alles andere ausgeblendet hat. Sie ist einfach losgegangen, ohne Bescheid zu sagen. Dass ihre Mutter sich große Sorgen macht, kam ihr nicht in den Sinn – Manifestor Like 😉 🙂

Hätte Lola in ihren jungen Jahren schon die Strategie beherrscht “Informiere die Menschen, die betroffen sind“, wäre es gar nicht zu der Situation gekommen. Durch das Human Design Reading erkennen beide, wie unterschiedlich sie beide ticken und funktionieren. Das bringt erstmal Entspannung in das Familiensystem. 
Wir erarbeiten zusammen Lösungen, dass Lola lernt mehr ihre Strategie zu leben. Laura hingegen erkennt, dass es nichts Persönliches gegen sie ist, wenn die Tochter so agiert. Sie erkennt an, dass Tochter mehr Unabhängigkeit mitbringt als andere Kinder im selben Alter. 

Ein großer Schmerzbereich für einige Manifestoren Kinder und später Erwachsene ist das Gefühl, etwas Besonderes zu sein, aber nie Teil des Ganzen zu sein. 

Die folgenden Personen kennst du vermutlich….

Berühmte Manifestoren im Human Design

Hier ist ein kleiner Auszug von berühmten Persönlichkeiten: 

  • Neil Armstrong
  • Leonard Cohen
  • Frida Kahlo
  • Vladimir Putin 
  • Johnny Depp
  • Renee Zellweger
  • Mike Tyson
  •  Robert de Niro 
  • Simone de Beauvoir
  • Susan Sarandon
  • Hermann Hesse
  • Joanne K. Rowling
  • Helmut Kohl
  • George W. Bush
  • Tom Cruise
  • Al Gore

Deine Human Design Analyse kostenlos buchen

Bist du neugierig geworden und möchtest gerne mehr über dich erfahren? Dann ist eine Analyse deines Human Design Charts genau das Richtige für dich. Da bekommst du einen ersten Einblick zu deinem Energietyp, deiner Strategie und auch wie du am besten Entscheidungen treffen kannst. Bei einem professionellen Human Design Reading & Reise gehen wir Stück für Stück in die Tiefe. 

Falls du unsicher bist, ob das für dich das richtige ist, beantworte ich gerne deine Fragen dazu in einem kostenlosen Impuls Call. 

Wünscht dir noch mehr Human Design Erklärung? Sind noch Fragen offen geblieben bei dir? Falls ja, ist der nächste Abschnitt für dich interessant…..

Häufig gestellte Fragen zu Manifestoren

Welche Human Design Typen gibt es?

Es gibt insgesamt 5 verschiedene Human Design Typen. 
Hier ist ein kleiner Überblick für dich: 
Manifestor – Reflektor – Projektor: Haben kein definiertes Sakralzentrum
Generator – Manifestierender Generator: Haben ein definiertes Sakralzentrum 

Was ist die Strategie von Manifestoren im Human Design?

Für die meisten Manifestoren ist die schwerste Herausforderung, erstmal ihre Strategie zu leben. Ihre Strategie ist: andere informieren. 
Diese unterscheidet sich grundlegend von der Strategie der Generatoren. Hier geht es um das Reagieren auf Impulse, die von außen kommen. Projektoren haben auch eine sehr besondere Strategie – auf Einladung warten

Welche Human Design Typen passen zusammen?

Ein Generator fühlt sich erstmals in der Gegenwart von einem anderen Generator wohl. Beide sind vom gleichen Energietyp. Das bedeutet aber nicht, dass er deshalb nicht auch mit einem vollkommen anderen Energietyp eine Beziehung führen kann. Wenn sich jeder durch Human Design erstmal selber besser kennenlernt, hilft das auch den Partner mehr zu verstehen.
Dann steht einer Beziehung nichts im Weg 🙂

Welcher Human Design Typ bin ich?

Die häufigste Frage dir mir gestellt wird in einem Reading – Human Design: Welcher Typ bin ich und was bedeutet das konkret?
Das ist der wichtigste Schritt, erstmal im Detail seinen eigenen Typen zu verstehen. Dazu bekommst du erstmal eine Auswertung – eine Human Design Analyse. Es macht einen großen Unterschied, sich selbst zu verstehen

Human Design Reflektoren haben ganz andere Stärken und Besonderheiten als Projektoren oder Generatoren. Sie funktionieren anders in dieser Welt. Nach der Auswertung erkunden wir gemeinsam, wie sich die einzelnen Puzzleteile wie Strategie und Autorität gut in den Alltag integrieren lassen.

Human Design Energietypen

In meinem Blog findest du Beiträge zu allen 5 Human Design Typen. Möchtest du mehr über dich und deinen Human Design Typen erfahren?

Buche hier deinen kostenlosen Impuls Call – ich freue mich auf dich: 

Möchtest du noch mehr dazu erfahren? Erfahre hier mehr zum Thema: Was ist Human Design?

Eine wichtige Sache noch zum Schluss. Ich weiss es ist sehr komplex das Human Design System. Manifestoren kommen nicht so häufig zu  dem ganzen Wissen in Human Design, weil sie so fokussiert sind. Das ist auch gut so. Aber wenn sie dann doch über dieses einzigartige System stolpern, beginnt ein neues Leben für sie. Als Manifestor strahlst du erst so richtig, wenn du dich akzeptierst, so wie du bist.  

Ganz egal ob du Manifestor / Generator / …. im Human Design bist. 

Fehlt dir manchmal die Zuversicht, du selbst zu sein? In solchen Momenten helfen Affirmationen, um wieder in die eigene Kraft zu kommen. 

Hier sind ein paar Manifestor Affirmationen für dich: 

  • Ich bin gut genauso wie ich 
  • Ich erlaube mir so viele Pausen wie ich brauche
  • Ich darf mir meine Freiheit und Unabhängigkeit behalten 

Zum Schluss habe ich noch ein E-Book für0 Euro für dich vorbereitet. Darin findest du eine Schritt für Schritt Anleitung, um leichter deine Lebensaufgabe zu erfahren. Gemeinsam ist die Reise leichter und macht mehr Spaß. Teile es deshalb mit allen Menschen, denen du etwas Gutes tun willst.

Dein E-Book für 0 Euro, inklusiver Praxistipps​

ERFAHRE DEINE LEBENSAUFGABE

Ja, ich möchte das E-Book für 0 Euro

Willst du noch mehr über dich erfahren? Buche hier ein kostenlosen Impuls Call mit mir.

Ich freue mich sehr darauf, dich kennenzulernen  🤗.

Alles Liebe Deine  Julia  Human Design Projektor 

Dies ist ein Artikel von Human Design Kosmos

❤️ Impuls Call für 0 € ❤️
Nein danke! Fenster schließen
100% sicher
DSGVO Cookie Consent mit Real Cookie Banner